Seminare

Jahreskreis

Lichtmess Neumond
Sonntag, 6. Februar
18.00 – 21.00 h

Im Februar, wenn der Winter am tiefsten ist, feiern wir das Fest des wiederkehrenden Lichtes. Dies ist eine gute Zeit, sich von Altem zu trennen und sich bewusst zu machen, wohin die Reise in diesem Jahr gehen soll. Wir rufen die Kraft der Sonne, damit sie die Erde und unsere Herzen erwärme.

Frühlingstagundnachtgleiche Sonne
Sonntag, 20. März
15.00 -18.00 h

Zur Frühlingstagundnachtgleiche feiern wir das erwachende Leben. Wir wecken unsere Lebensenergien auf und genießen das Erwachen der Natur. Im Osterfeuer verbrennen wir den Müll des Winters, machen Platz für Neues und lassen uns vom Frühlingswind inspirieren. Offen für Kinder!

Beltane Vollmond
Sonnabend, 14. Mai
18.00 – 21.00 h

In der Walpurgisnacht treffen sich die weisen Frauen und Männer, um einen Zauber zu wirken, der das neue Leben beschützen soll. Wir gedenken dieser Menschen und werden uns einen Zaubertrank brauen. Wir feiern die Fruchtbarkeit unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele und die Schönheit des Seins.

Sommersonnenwende Sonne
Sonnabend, 26. Juni
18.00 – open end

Am längsten Tag des Jahres feiern wir in der „Heiligen Hochzeit“ die Vereinigung der Gegensätze, wir feiern die Fülle des Sommers und die Kraft der Sonne. Wir trommeln und tanzen unsere Lebensenergien und ehren das Leben in all seinen Ausdrucksformen mit einem großen Feuer, das uns mit seiner Kraft in der kommenden Dunkelheit noch lange wärmt.

Lammas Mond
Sonnabend, 13. August
18.00 – 21.00 h

Das Fest der Schnitterin fordert uns auf, zu überdenken, welche Saat in uns aufgegangen ist und was wir ernten können oder wo wir auf dem falschen Weg waren und wovon wir uns trennen müssen. In dieser heißen Zeit ehren wir die Klarheit des Wassers und gehen in die Stille und Meditation.

Herbsttagundnachtgleiche Sonne
Sonnabend, 25. September
18.00- 21.00 h

Die Herbsttagundnachtgleiche ist die Zeit der Ernte. Wir danken für alles, was wir in diesem Jahr ernten dürfen und unsere Dankbarkeit ermöglicht neues Wachstum. Zu dieser Zeit des Jahres ziehen sich die Lebenskräfte in die Unterwelt zurück und auch wir werden diesen Weg rituell gehen.

Samhain Neumond
Sonntag , 30.10.
18.00 – 21.00 h

In dieser Neumondnacht wollen wir Samhain / Halloween feiern und damit unsere Ahninnen und Ahnen ehren. Damit sind sowohl unsere Großmütter und Großväter gemeint, als auch andere uns liebe Verstorbene. Aber wir ehren auch unsere geistigen Ahnen und allen danken wir in einem rituellen Fest für ihre Unterstützung und Begleitung auf unserem Lebensweg.

Wintersonnenwende Sonne
Freitag, 6.1. 2012 (Ende der Raunächte)
18.00-21.00 h

In der längsten und dunkelsten Nacht des Jahres kommen wir zusammen und zünden Lichter an. Wir setzen damit ein Zeichen der Hoffnung auf die Wieder-kehr des Lichtes. Wir können diese Zeit zu tief greifenden Wandlungen nutzen. Verborgen in der Anderswelt ruht das Leben und wir feiern das Fest der Wiedergeburt.

Mit der Wintersonnenwende endet ein Zyklus und gleichzeitig beginnt ein neuer, das Rad des Lebens dreht sich weiter.

Mehr dazu unter Termine.